- Artikel-Nr.: 20-01-COBRA
Jeder Österreicher hat schon von der Schlange in Schwarz gehört – dem Einsatzkommando COBRA.
Sie arbeiten verdeckt aus dem Hintergrund, kommen plötzlich aus dem Verborgenen und schlagen zu.
Ihr Ruf in der Öffentlichkeit ist mythenumwoben, es kursieren vage Gerüchte, aber nur wenig ist über das EKO COBRA bekannt.
Der Bildband gewährt erstmals tiefe Einblicke in den Alltag des EKO Cobra : wie sie trainieren, wie sie operieren! Ihr Einsatzspektrum, ihre Vielseitigkeit!
Fünf Jahre lang begleitete Markus Gollner das Einsatzkommando COBRA und die Männer und Frauen zu fotografieren bedeutete für ihn rasante Erlebnisse, spannende Einsätze und überraschende Perspektiven einer ganz besonderen Einheit.
Speed – Wenn die COBRA zuschlägt geht alles schnell. Der Verschluss der Kamera arbeitet in rasanter Bildfolge. Acht Bilder pro Sekunde sind gerade ausreichend um die Schnelligkeit der Schlange festzuhalten: Fahrzeuge im Grenzbereich des Möglichen, eine Geiselbefreiung hier, eine Gefangenenrevolte da. Die Kamera friert ein, was das Auge nicht schnell genug verarbeiten kann.
Action – Der Fotograf hing mit ihnen am Seil unter dem Hubschrauber, kletterte mit ihnen an Fassaden empor, war mit den Fallschirmspringern in den Bergen unterwegs und lag mit den Präzisionsschützen verborgen auf der Lauer.
Surprise - Der Zugriff der COBRA ist nicht berechenbar. Das Überraschungsmoment ist das wesentliche Element ihrer ausgefeilten Einsatztaktik. Wie die Maus vor der Schlange sind die Täter gelähmt vor Überraschung, und erstarren vor Erstaunen über den unerwarteten Zugriff.
Das Buch zeigt aber nicht nur in schwarz gekleidete Frauen und Männer in spektakulären Bildern, sondern Menschen hautnah.
Sie reagieren schnell wie eine Schlange und sind gefährlich wie die Cobra.
200 Seiten voller Informationen und einzigartiger Bilder
ISBN-10: 3200011017; ISBN-13: 978-3200011014
30,6 x 20,8 x 1,8 cm